Übung macht den Meister – und es ist noch kein Pizzabäckermeister vom Himmel gefallen. Aber mit unserer kleinen Sammlung an Tipps und Tricks rund um das Backen mit dem Pizzastein geht ihnen das Pizza Backen dann wahrscheinlich doch etwas leichter von der Hand.

1. Die Pizza will einfach nicht vom Pizzaschieber auf den Pizzastein

Wenn die Pizza förmlich am Pizzaschieber klebt und partout nicht auf den Pizzastein will ist meistens zu wenig Mehl die Ursache. Bemehlen sie sowohl die Pizzaschaufel sowie den Teigrohling vor dem Belegen mit ausreichend Mehl. Wenn sie die Schaufel dann leicht anschrägen und eine kleine Ruckbewegung vollführen sollte die Pizza vom Schieber auf den Pizzastein rutschen. Als Anfänger können sie auch ein bisschen Backpapier zwischen Schaufel und Pizzateig legen. So rutscht die Pizza auf jeden Fall auf den Stein. Entfernen sie aber beim Backen dann das Backpapier sonst kann der Pizzastein nicht die Feuchtigkeit regulieren.

2. Der Pizzateig klebt beim Backen am Pizzastein fest

Die Aufheizzeit des Steines war entweder zu kurz (mindestens 30 Minuten bei 250°C sind empfohlen) oder der Teig war zu feucht. Die genauen Mengen für Pizzateig finden sie bei unseren Pizzateig Rezepten. Auch die Zutaten dürfen nicht extrem wässrig sein. Lassen sie vorher Tiefgefrorenes ausreichend abtropfen.

3. Die Pizza ist in der Mitte nicht richtig durchgebacken

Achten sie auf korrekte Temperaturen und Backzeiten. Der Backofen sowie Pizzastein müssen ausreichend aufgeheizt sein (mindestens 30 Minuten auf 250°C) und der Teig darf nicht zu dick sein. Eine amerikanische Pan Pizza braucht aufgrund der Teigdicke oftmals etwas länger beim Backen (8-9 Minuten) als eine krosse dünne Pizza mit original italienischem Pizzateig (ca. 5-7 Minuten).

Noch mehr Tipps zu Zutaten und geheime Tricks von original Pizzabäckern erfahren sie in unserem Pizzabäcker Grundkurs.